Digital Beurteilen – echtes Performance Management

Performance Management, handfeste wirksame Methoden, mehr Schein als Sein? Die Digitalisierung schafft nun neue Möglichkeiten bei der Mitarbeiterperformance. Der Fokus liegt dabei auf dem wohl häufigsten Führungsinstrument, der Leistungsbeurteilung von Mitarbeitern.

Bei der klassischen Leistungsbeurteilung wird jeder einzelne Mitarbeiter anhand festgelegter Merkmale und Leistungsstufen bzgl. seiner Leistungen beurteilt. Die Beurteilung erfolgt mindestens einmal jährlich und führt zu einem monatlich ausbezahlten Entgeltbestandteil. Durchgeführt wird die Beurteilung von der jeweiligen Führungskraft. Die eigentliche Beurteilung stellt für die Führungskräfte, für die zu beurteilenden Mitarbeiter sowie für die den Beurteilungsprozess organisierenden und kontrollierenden HR‑Mitarbeiter eine besondere Belastung dar.

Obwohl dieses Instrument bereits seit vielen Jahrzehnten im Einsatz ist, wird es nach wie vor überwiegend in der klassischen Papierform durchgeführt. IT‑Unterstützung, abgesehen von eMail und Excel, findet kaum Anwendung. Es fehlt an einem standardisierten, effizienten, anwendungs- und kundenfreundlichen Beurteilungsprozess. Besonders problematisch dabei ist, die ungenügende Beachtung motivatorischer Aspekte, genauer, der Nutzen der Leistungsbeurteilung.

zielbild
Mit „Leistungsbeurteilung Professionell“ existiert nun eine fortschrittliche IT‑Lösung zur Durchführung der, oftmals tariflich (z. B. gem. ERA-TV) vorgegebenen, individuellen Leistungsbeurteilung. Umfangreiche Erfahrungen aus der Beurteilungspraxis und Erkenntnisse der Motivationspsychologie sind in die Entwicklung eingeflossen. Das Ergebnis ist beeindruckend und ermöglicht effizientes und sachgerechtes Beurteilen. Das attraktive und zeitgemäße Design, die unkomplizierte Bedienung sowie zahlreiche Auswertungen und Charts schaffen Überblick und Akzeptanz. Individuelle Leistungskurven, Rangfolgen, die Bildung funktionsspezifischer Kriterienbilder und Leistungsnotizen unterstützen erheblich bei der Beurteiler-Aufgabe sich ein repräsentatives Leistungsbild über seine Mitarbeiter zu bilden. „Leistungsbeurteilung Professionell“ bietet zusätzlich zum gängigen Beurteilungsprozess fest definierte Workflows bei Sonderfällen, wie z. B. „Einspruch“ oder „Anwendung der Übergangsregel bei Leistungsminderung“. All dies ermöglicht einen leistungsfähigen Beurteilungsprozess mit Genehmigungsfunktion umzusetzen, unterstützt durch das übergeordnete Monitoring- und Controlling-Programm.

Digital Beurteilen – Workbench zur Führungsoptimierung und effizienter Workflow – echtes Performance Management.

Ein Kommentar

  1. Sehr interessanter Bericht, Herr Erner.
    Weiter so!

Kommentare sind geschlossen